Arcadeprojekt Daytona USA, Update II

Von   26/07/2015

Daytona ist eines der größeren Projekte die bei uns durchgeführt werden und in Zukunft wird es noch kleinere Veränderungen geben. Die Geräte habe leider mit der Zeit einiges von ihrem Glanz verloren.

20140726-fams-daytona-003-web

20140726-fams-daytona-032-web

Als Sit-In bieten die Daytonas bei uns die Möglichkeit des hinein Setzens. Die Füße liegen allgemein im Fußraum und natürlich vorwiegend auf dem Gas-Pedal. Die eingebauten Fußmatten haben in den letzten 20 Jahren dennoch einige Schuhe gesehen. Die Abnutzung dieser Fußmatte ist schon extrem, aber zeigt auch, dass es Reparaturbedarf gab. Der Arcade Jet-Ski wurde ebenfalls zwischenzeitlich mechanisch überarbeitet und dabei fiel etwas Material für die Daytona Fußmatten ab.

8 Daytonas, 8 Fußmatten. Im Grunde legt man hierbei keinen so großen Zeitaufwand an. Ein paar Schrauben lösen, alte Matte runter, neue Matte drauf, wieder festschrauben und fertig. Man denkt es sich, natürlich ist dem nicht so ;-).

Das Ursprungsmaterial war eine große blaue Matte, welche glücklicherweise groß genug war um 8 Fußmatten zurecht zu schneidern. Die alte Fußmatte ist auf einem eigenen Plattenteil geklebt und geschraubt. Nach lösen div. Seitenschrauben kann man die Platte ausbauen, was den Umbau doch vereinfachte. Beim Abschrauben merkt man erst, dass die Schrauben größtenteils verrostet sind und leider wurden damals nicht unbedingt hochwertige Qualitätsschrauben benutzt. So verbringt man viel Zeit mit dem Lösen der Schrauben. Das Ausbohren war ist diesem Fall keine Option, weil die Einschlagmuttern weiter verwendet werden sollten.

20140726-fams-daytona-005-web

Die alten Matten wurden sehr gut verklebt.

20140726-fams-daytona-007-web20140726-fams-daytona-008-web

Zum Glück gab es nicht immer diesen Verlust an Holzschichten.

20140726-fams-daytona-009-web

Zum Schluss haben die alten Matten noch als Vorlage für die Löcher zum Festschrauben gedient.

20140726-fams-daytona-013-web20140726-fams-daytona-016-web

Dank einer alten Leder – Lochstanze konnten schöne Löcher für die Schrauben eingebracht werden und mit einem kleinen Teppichmesser wurden die letzten Anpassungen vorgenommen.

20140726-fams-daytona-020-web20140726-fams-daytona-025-web

Nachdem alle neuen Schrauben und die alten Anschraubwinkel probeweise angepasst wurden, kam auch hier Kleber zum Einsatz. Schließlich sollen die Matten auch die nächsten zwanzig Jahre halten.

20140726-fams-daytona-029-web

Zum Ende alles wieder richtig zusammen geschraubt und die Fußraumplatte mit neuer Fußmatte ist fertig.20140726-fams-daytona-036-web

Eine kleine Besonderheit hat unser japanisches Modell (Sitz in der Mitte). Die Fußraumplatte ist keine Holz, sondern eine Metall-Variante. Leider war nur auf einer Seite ein Haltewinkel. Hier werden wir uns noch was ausdenken, damit es nicht nur schön, sondern auch mechanisch die Fußmatte besser fixiert.
Kritiker könnten jetzt sagen, dass blaue Fußmatten nicht original sind. Das wird wohl stimmen, aber uns gefällt es und es wertet die Geräte optisch auf.